Juli - 12 Monate, 12 saisonale DIY-Gastgeschenke
- annastrunk9
- 21. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Herrlich frisch und lecker: selbstgemachte Limetten-Minze-Limonade, mein Gastgeschenk des Monats Juli. Das perfekte nachhaltige Gastgeschenk für eine Garten- oder Scheunenhochzeit im Sommer!

Das benötigst du für 1l Limonade:
4 Bio-Limetten
1 Handvoll Minze
1/2 Bio-Zitrone
75 g Zucker
100 ml Wasser ohne Kohlensäure
ca. 750 ml Wasser (zum Soforttrinken mit Kohlensäure)
zum Verzieren evtl. weitere Minz-Blätter, Limettenscheiben etc.
So funktioniert's:
Zunächst stellst du den Minz-Sirup her, der die grundlage deiner Limande darstellt. Dazu erhitzt du die 100 ml Wasser mit dem Zucker und der Handvoll Minz-Blätter in einem Topf so lange, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend solltest du den Sirup vollständig erkalten lassen und für das beste Arome auch so lange die Minz-Blätter in der Flüssigkeit belassen, bis sie vollständig kalt ist. Übrigens: Der Sirup hält sich im Kühlschrank etwa 2-3 Wochen lang.
Den Minz-Sirup (die Minz-Blätter vorher aus dem Sirup entfernen) mischst du mit den ausgepressten Limetten und der halben ausgepressten Zitrone. Anschließend füllst du deine Karaffe mit dem restlichen Wasser auf. Durch die Kohlensäure wird deine Limonae schön sprudelig, das heißt, wenn die Limonade direkt getrunken wird, würde ich dir zu Wasser mit Kohlensäure raten.
Nun kannst du deine Limonade noch mit etwas Minze oder Limettenscheiben verzieren, wenn du möchtest.
Hinweis:
Solltest du deine Limonade noch etwas limettiger und etwas weniger minzig genießen wollen, kannst du bei der Herstellung des Sirups auch etwas abgeschabte Limettenschale von einer Limette mit in das Wasser geben.
Beide Varianten sind super lecker und herrlich erfrischend an heißen Sommertagen! Ich wünsche dir einen guten Appetit und eine schöne Feier! Prost!
Deine Anna












Kommentare